Das Wort Service ist für viele Menschen eine Worthülse – denn fast jede Praxis verspricht Service, aber wenige halten dieses Versprechen wirklich ein. Wir möchten, dass sowohl unsere Patientinnen und Patienten als auch unsere Kolleginnen und Kollegen zu jedem Zeitpunkt spüren, dass wir das Wort Service wirklich leben. Sie sollen sich optimal verstanden, betreut und behandelt fühlen, sobald Sie auf VISTOC® treffen. Hierfür tun wir alles – mit einem kompetenten und sympathischen Praxisteam und umfassenden Empfehlungen/Infomaterialien, die Sie bereits vor Ihrem ersten Besuch perfekt vorbereiten.
Liebe Patientinnen und Patienten – hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ihrer Behandlung. Bei allen weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen bzw. -Chirurgin bezeichnet man einen chirurgischen Facharzt bzw. eine Fachärztin, der/die sowohl ein Studium der Humanmedizin als auch ein Studium der Zahnmedizin absolviert hat. Während der anschließenden, fünfjährigen Ausbildung lernt der Chirurg/die Chirurgin alle Eingriffe des Fachgebiets eigenständig zu operieren. Die ästhetische Gesichtschirurgie ist ein Teil dieser Ausbildung.
Bei einem Oralchirurgen bzw. einer Oralchirurgin handelt es sich um einen Zahnarzt/eine Zahnärztin mit einer dreijährigen Weiterbildung zum Fachzahnarzt/zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie. Er/sie ist ein/eine Spezialist/-in im Bereich operativer Eingriffe im Mund und Kiefer sowie insbesondere der Implantologie.
Selbstverständlich, VISTOC® arbeitet mit Ihrem Wunsch-Zahnarzt/Ihrer Wunsch-Zahnärztin zusammen. Wir sind dank langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit in Rostock und Umgebung außerordentlich gut vernetzt.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem Termin mit:
Unser Team bei VISTOC® ist sehr erfahren bei der Behandlung von Angstpatientinnen bzw. -patienten. Neben einem „Dämmerschlaf“ (medikamentöse Sedierung) bieten wir die Sedierung mit Lachgas an. Sie löst Ängste, entspannt Sie und lindert zusätzlich einen vorhandenen Würgereiz. Positiv ist auch, dass Sie nach kurzer Zeit wieder fahrtauglich sind, keine Begleitperson brauchen und die Kosten deutlich geringer sind als z. B. bei einer Vollnarkose.
Grundsätzlich sollten Sie vor einem Eingriff im Mund etwas essen. Für gewöhnlich ist das Operationsgebiet durch eine örtliche Betäubung für einige Stunden taub, sodass eine Nahrungszufuhr bis zum vollständigen Rückgang der Betäubung nicht empfohlen ist.
Bei einem Eingriff unter medikamentöser Sedierung (sog. Analgosedierung) sollten Sie 4 - 6 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen und nicht rauchen. Sie können bis 2 Stunden vor dem Eingriff noch geringe Mengen Wasser trinken.
Reinigen Sie Ihre Zähne gründlich. Je besser Sie Ihre Mundhöhle vor der Operation reinigen, desto geringer ist das Risiko einer Entzündung.
Hier finden Sie unsere Tipps für ein optimales Verhalten nach Eingriffen in der Mundhöhle:
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Duschen Sie am besten kurz vorher noch einmal wie gewohnt. Gerade bei Operationen im Bereich der behaarten Kopfhaut ist in den ersten Tagen nach der Operation das Waschen der Haare nicht möglich. Schminken Sie sich nicht im OP-Bereich und verzichten Sie auf das Eincremen.
Hier finden Sie unsere Tipps für ein optimales Verhalten nach Eingriffen außerhalb der Mundhöhle:
Wir stellen Ihnen je nach Umfang des operativen Eingriffs eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus.
Wir möchten Sie auch außerhalb der Sprechzeiten sicher versorgt wissen. Daher erhalten Sie zusammen mit den Verhaltensempfehlungen nach erfolgter Behandlung von uns eine Notfallnummer, unter der wir in akuten Notfällen auch außerhalb der regulären Sprechzeiten für Sie erreichbar sind. Hier finden Sie zudem eine Übersicht wichtiger Notfallkontakte. |
Wir raten davon ab und empfehlen, dass Sie sich von einer Begleitperson abholen lassen bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren.
Wir haben in jedem Behandlungszimmer für Ihr Wohlbefinden Musik installiert. Eigene Musik mit Kopfhörern darf auch sehr gerne mitgebracht werden.
Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig, d. h. in der Regel 24 Stunden vorher, telefonisch oder per E-Mail ab.
Bei akuten Erkrankungen oder Unfällen ist selbstverständlich eine kurzfristigere Terminabsage möglich. Sollten Sie einen für Sie reservierten Operationstermin unentschuldigt versäumen, so entsteht ein Schadenersatzanspruch in Höhe des entgangenen Honorars abzüglich einer Pauschale von 20 % für nicht verbrauchte Materialien.
Die diensthabende zahnärztliche Notfallpraxis erfahren Sie hier:
Für den von der Kassenärztlichen Vereinigung gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten organisierten ärztlichen Notfalldienst gilt bundesweit eine zentrale Notdienstnummer: 116 117 (vom Handy und Festnetz, kostenlos)
Für den von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände organisierten Apotheker-Notfalldienst gilt bundesweit eine zentrale Notdienstnummer: 22833 (vom Handy, 0,69 EUR/Min. bzw. SMS) bzw. 0137 88822833 (vom Festnetz, 0,50 EUR/Anruf).
In unserer chirurgischen Praxis legen wir großen Wert auf einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Corona-Virus. Unsere hygienischen Standards sind ohnehin kontinuierlich auf dem optimalen Niveau – Händedesinfektionen, das Tragen von Untersuchungshandschuhen und Gesichtsmasken sind Standardmaßnamen in unserer Praxis. Auf Händeschütteln werden wir aus Sicherheitsgründen vorerst weiterhin verzichten. Wir haben für Sie zusätzliche Handdesinfektionsspender im Tresen- und Wartebereich aufgestellt. Türgriffe und /-klinken werden selbstverständlich regelmäßig desinfiziert. Bitte tragen Sie in den Warte- und Praxisräumen einen Mund-Nasenschutz – bei Untersuchungen oder Behandlungen am Gesicht dürfen Sie diesen dann selbstverständlich abnehmen.
Wir unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer Wünsche. Mit unserem Partner der BFS Health Finance können wir einen zu Ihrer Lebenssituation passsenden Finanzierungsplan anbieten. Hier finden Sie weitere Informationen. Bei Fragen dürfen Sie uns sehr gerne jederzeit ansprechen!
Wir schätzen es sehr, dass Sie uns Ihre Patientin bzw. Ihren Patienten anvertrauen. Als Facharzt für MKG-Chirurgie bzw. Fachzahnärzte für Oralchirurgie in Rostock beantworten wir Ihnen gerne alle Ihre Fragen – und haben hier eine erste Auswahl an qualifizierten Antworten! Bei allen weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Sie erreichen uns unter unserer Praxis-Telefonnummer 0381 666 7 5555 und werden bei Bedarf umgehend an uns als Behandler/-in weitergeleitet.
Röntgenbilder senden Sie bitte per E-Mail an: praxis@vistoc.de
Für Fallbesprechungen schreiben Sie bitte direkt an unsere Behandler/-innen:
Wir arbeiten bei unserer Diagnostik (Link zu Leistungen) mit moderner digitaler Technologie. Dazu zählen:
Ja, denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, Menschen mit akuten Schmerzen so schnell wie möglich zu behandeln. Bei akutem Behandlungsbedarf erhalten Ihre Patientinnen und Patienten so schnell wie möglich einen Termin.
Gelegentlich ergibt sich außerdem bei einer hauszahnärztlichen Behandlung unmittelbarer chirurgischer Handlungsbedarf. Diese Patientinnen und Patienten, die unsere Kolleginnen und Kollegen zu uns überweisen, werden ebenfalls sofort behandelt.
In unserer Terminorganisation planen wir für diese Akutfälle bereits von vornherein Zeit mit ein. Trotzdem kann es manchmal zu Wartezeiten kommen. Denn gerade bei Menschen mit akuten Schmerzen muss die Behandlung mit der nötigen Zeit und Ruhe durchgeführt werden.
Ja! Wir bieten Angstpatientinnen und -patienten eine hochempathische Betreuung: Eine entspannte Wohlfühlatmosphäre, orale und intravenöse Analgosedierung, Lachgassedierung und ein Aufwachraum gewährleisten eine optimale Behandlung. |
Ja – wir haben bereits langjährige Erfahrung mit Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. Wir bieten eine umfassende Aufklärung zu den folgenden Themen:
Bisphosphonatpatientinnen und -patienten mit medikamenten-abhängiger Osteonekrose der Kiefer bieten wir folgende Behandlungsmöglichkeiten:
In der Regel nutzen wir Straumann®-Implantate – auf Wunsch und nach vorheriger Absprache verwenden wir auch gerne weitere Systeme.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Praxisphilosophie ist die „Patient/-in-zurück-Garantie“. Von der Aufklärung bis zum endgültigen Abschluss der Behandlung möchten wir gern Teil des Behandlungsteams sein. Im Anschluss kommt die Patientin bzw. der Patient selbstverständlich zu Ihnen zurück. Alle Behandlungsbefunde und -ergebnisse werden Ihnen im Anschluss übermittelt. Von uns angefertigte Röntgenbilder stellen wir Ihnen bei Bedarf selbstverständlich zur Verfügung.
VISTOC® ist eine besondere Adresse in Rostock – denn wir sind ein junges, dynamisches und dennoch hoch kompetentes und erfahrenes Team aus Menschen, die ihren Beruf nicht nur ausführen, sondern mit ganzem Herzen leben. Wir bieten Ihnen hochkarätige Serviceleistungen, wie eine schnelle Terminvereinbarung und eine reibungslose Kommunikation. In unserer volldigitalisierten Praxis verwenden wir moderne Technologie und bieten Behandlungshighlights wie Lachgas- und Analgosedierung, intraligamentäre Anästhesie, Hilotherm, Wohlfühl-Aufwachraum, DVT, Piezo-Surgery, PRF-Zentrifuge, Laser-Behandlungen, Neuraltherapie, Ultraschalldiagnostik – und vieles mehr!
Bei VISTOC® möchten wir, dass jeder Mensch Zugang zu unseren hochqualitativen Versorgungen hat. Nicht immer sind die im Leistungskatalog der Krankenkassen enthaltenen Behandlungen allein ausreichend, um maximale medizinische Erfolge zu erzielen. Dank fairer Finanzierungsmodelle können Sie mit uns jedoch problemlos die für Sie optimale Therapie realisieren.
Wir nennen Ihnen in einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch gerne alle Optionen, die für Ihre persönliche Situation infrage kommen.
Damit Sie über die Kosten Ihrer individuellen Behandlung vollständig aufgeklärt werden, erhalten Sie nach einem ausführlichen Beratungsgespräch einen individuellen Kostenvoranschlag mit einer Kostenschätzung für die anstehende Behandlung. Das Finanzierungsangebot gilt selbstverständlich auch für unser Leistungsangebot im Bereich Ästhetik.
Mit unserem Finanzpartner, der BFS Health Finance, können wir einen zu Ihrer Lebenssituation passenden Finanzierungsplan anbieten. So können Patientinnen und Patienten ihre Rechnung bis zu 12 Monate kostenfrei finanzieren. Sollte dies Ihren Bedürfnissen nicht angepasst sein, können sogar bis zu 72 monatliche Ratenzahlungen vereinbart werden.
Wir betreuen Sie nicht nur in unserer Praxis vor Ort, sondern auch vor und nach Ihrem Besuch. Sie mit umfassenden Informationen vor einem Eingriff vorzubereiten und mit ausführlichen Empfehlungen zur Nachsorge zu betreuen – das ist für uns ganzheitlicher und echter Service!
Nach einer Operation im Mundbereich ist es schwierig, alle notwendigen Bereiche normal zu reinigen. Wir empfehlen dreimal täglich nach den Mahlzeiten eine Mundspüllösung mit Chlorhexidin oder mit ungesüßtem Kamillentee. Bitte beachten Sie, dass die Mundspülung in den ersten 48 Stunden nach einer Operation kontraindiziert ist.
Damit möglichst wenige Schwellungen auftreten, kühlen Sie bitte ausgiebig am Tag der Operation sowie in den drei Folgetagen. Bitte achten Sie hierbei auf eine Schutzschicht zwischen Kühlkompresse und Haut in Form eines Baumwolltuchs und legen Sie regelmäßige Kühlpausen ein.
Postoperativ erhalten Sie von uns ein Rezept für ein Schmerzmittel und ggf. ein Antibiotikum. Bitte lösen Sie dieses Rezept ein und nehmen Sie das Medikament gemäß den Vorgaben ein. Sollte es jedoch trotz Schmerzmittel zu keiner zufriedenstellenden und aushaltbaren Schmerzreduktion kommen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Unsicherheiten zu kontaktieren.
Leichte Schwellungen sind normale Reaktionen des Körpers nach einer Operation. Bitte vermeiden Sie in den ersten Tagen nach der Operation körperliche Anstrengung und Bücken – der Oberkörper sollte hochgelagert werden. Wärme jeglicher Art (starke Bettwärme, Sauna, Solarium, UV-Strahlung) sowie das Schlafen auf der betroffenen Seite sollten vermieden werden.
Je nach Eingriff erfolgt die Nachkontrolle in unserer Praxis. Eine Krankschreibung erfolgt meist zwischen zwei und sieben Tagen und eine Nahtentfernung zwischen dem siebten und zehnten postoperativen Tag. Sie erhalten zu jedem spezifischen Eingriff ein Informationsblatt mit Verhaltenshinweisen. Halten Sie sich bitte detailliert an dieses. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren wir bereits am Operationstag Nachsorgetermine.
Leichte (Nach-)Blutungen nach operativen Eingriffen sind möglich und auch rein natürlich zum Verschluss der Wunde. Bei etwas stärker blutenden Wunden bewahren Sie bitte Ruhe und kühlen Sie den operativen Bereich. Durch leichte Druckanwendung mit einer Kompresse/Mullkompresse für ca. 10 bis 15 Minuten wird die Blutung in der Regel gestillt. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unsere Praxis oder eine weitere Notfallnummer, die Sie hier finden.
Kein Alkohol
Konsumieren Sie KEINE alkoholischen Getränke mindestens 24 Stunden vor der Behandlung (Alkohol kann das Blut verdünnen und das Risiko von Blutergüssen erhöhen).
Achten Sie auf Medikamente
Vermeiden Sie entzündungshemmende/blutverdünnende Medikamente, wenn möglich für einen Zeitraum von zwei Wochen vor der Behandlung. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wie Aspirin, Vitamin E, Ginkgo Biloba, Ginseng, Johanniskraut, Omega-3-/Fischöl, Ibuprofen, Motrin, Advil, Aleve und andere NSAIDS haben eine blutverdünnende Wirkung und können das Risiko von Blutergüssen und Schwellungen nach Injektionen erhöhen.
Sollten Sie regelmäßig Medikamente zur Blutverdünnung, sog. Blutverdünner, einnehmen, nennen Sie uns diese bitte vor jeder Behandlung. Wichtige nennenswerte Medikamente sind beispielsweise Falithrom, Clopidogrel, Xarelto, Lixiana, Heparin, ASS.
Planen Sie voraus
Planen Sie Ihren Termin für Dermal Filler und Botulinum mindestens zwei Wochen vor einem besonderen Ereignis (z. B. einer Hochzeit oder einem Urlaub), an dem Sie teilnehmen möchten. Es wird ungefähr 4 - 7 Tage dauern, bis die Ergebnisse der Dermal Filler- und Botulinum-Injektionen sichtbar werden. In diesem Zeitraum können Blutergüsse und Schwellungen auftreten. Ein Fadenlifting benötigt bis zum endgültigen Ergebnis noch etwas länger – planen Sie also entsprechend. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Fieberbläschen aufgetreten sind, teilen Sie dies bitte Ihrer/Ihrem behandelnden Ärztin/Arzt mit. Möglicherweise erhalten Sie vor der Behandlung ein antivirales Medikament.
Essen & trinken Sie ausreichend
Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Eingriff vollwertig essen und trinken. So ist Ihr Kreislauf optimal stabilisiert und der Körper perfekt auf den Eingriff vorbereitet.
Ausschluss von Schwangerschaft/Stillzeit
Schließen Sie bitte vor einer Behandlung eine Schwangerschaft gänzlich aus. Zudem erfolgt keine Behandlung innerhalb der Stillzeit.
Vermeiden Sie nach Möglichkeit:
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Schmerzen
Sollten Schmerzen zu erwarten sein, erhalten sie selbstverständlich ein Rezept für ein Schmerzmedikament. Bitte verwenden Sie kein Präparat mit Acetylsalicylsäure (ASS) und setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie trotz eingenommener Schmerzmittel keine zufriedenstellende Schmerzausschaltung erzielen.
Blaue Flecken und Schwellung
Ein blauer Fleck (Hämatom) oder eine leichte Schwellung kann bei jeder Behandlung entstehen. Befolgen Sie bitte die spezifische Empfehlung der jeweiligen Behandlung. Vermeiden Sie in den ersten Tagen körperliche Anstrengung, Hitze, Sauna- und Solariumbesuche. Versuchen Sie das Schlafen auf der betreffenden Seite zu vermeiden.
Kontrolltermin und Nachsorge
Je nach Behandlung variiert die jeweilige Nachsorge. In der Regel erfolgt eine Kontrolle des Behandlungsergebnisses nach ca. einer Woche. Bei Komplikationen oder Unsicherheit kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Hier finden Sie wichtige Kontaktdaten für (zahn-)medizinische Notfälle.
Kassenzahnärztlicher Notdienst
Die diensthabende zahnärztliche Notfallpraxis erfahren Sie hier:
https://www.zaekmv.de/patienten/notfalldienstsuche
Für den von der Kassenärztlichen Vereinigung gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten organisierten ärztlichen Notfalldienst gilt bundesweit eine zentrale Notdienstnummer: 116 117 (vom Handy und Festnetz aus kostenlos erreichbar)
Klinischer Notdienst
MKG-Notdienst, Notaufnahme über die Station C/MKG erreichbar
Schillingallee 35
18057 Rostock
0381/4946696
Notdienstapotheke:
Für den von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände organisierten Apotheker-Notfalldienst gilt bundesweit eine zentrale Notdienstnummer: 22833 (vom Handy, 0,69 EUR/Min. bzw. SMS) bzw. 0137 88822833 (vom Festnetz, 0,50 EUR/Anruf).